So bereitest du dich auf das Ende deiner Ausbildung vor
Kümmere dich rechtzeitig um einen Arbeitsplatz nach der AusbildungDie Ausbildung ist für die meisten jungen Menschen eine besonders lehrreiche Zeit, in der viele neue Kontakte geknüpft und die eigenen Fähigkeiten geschärft werden. Doch nach dem Ende der Ausbildung folgt oft der Sprung in ein neues Arbeitsverhältnis oder es gilt im Ausbildungsbetrieb selbst Verantwortung zu übernehmen. Das ist für viele Azubis ein großer Schritt, doch das Ende der Ausbildung bringt noch viele weitere Aspekte mit sich. Was du also am Ende deiner Ausbildung unbedingt beachten solltest, zeigen wir dir an dieser Stelle.
Its all about the money
Eine der Hauptmotivationen für den Beginn deiner Ausbildung war vermutlich das Geld.
Verabschiede dich von deiner Berufsschulklasse
Während deiner Ausbildung hast du mit deinen Mitschülern und deinen Lehrern eine ganze Menge Zeit verbracht. Meist gab es neben den stressigen und anstrengenden Phasen auch viel schöne Zeit. Wenn Ihr als Klasse ein gutes Verhältnisses zu euren Lehrern hattet, dann schenkt diesen doch als Dankeschön ein Abschiedsgeschenk. So könnt Ihr für eure Lehrer ganz bequem Online Bücher drucken lassen. So bekommt Ihr diese bei einem Anbieter wie print24 relativ preiswert. In solch einem individuell gestalteten Buch ist nicht nur genug Platz für Fotos von eurer Klasse, sondern auch für einen persönlichen Text von jedem Mitschüler.
Kümmere dich rechtzeitig um einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung
Oft hast du die Möglichkeit nach deiner Ausbildung im Ausbildungsbetrieb weiter zu arbeiten. Das solltest du aber frühzeitig in Erfahrung bringen, da du sonst möglicherweise sehr kurzfristig eine neuen Arbeitsstelle suchen musst. Lass dir rechtzeitig einen Arbeitsvertrag für die Zeit nach der Ausbildung geben. Leider kommt es immer wieder vor, dass Firmen sich später nicht mehr an die mündlichen Abmachungen halten und du der Leidtragende bist. Doch in diesem Fall kannst du immer noch auf unsere Jobbörse zurückgreifen.