Berufschancen 2012 – Wohin soll’s gehen?
Berlin, 19.04.2012
„Eine Ausbildung in der Tourismusbranche ist wieder stärker gefragt.“, stellt der Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) Jürgen Büchy fest. 15 Prozent mehr Schulabgänger als im Vorjahr unterschrieben 2011 einen Ausbildungsvertrag mit einem Reisebüro oder Reiseveranstalter. Doch Tourismuskaufleute repräsentieren nur einen Teil der möglichen beruflichen Chancen im Tourismus. Die Einsatzgebiete sind weitaus vielfältiger: Reisen in die Ferne, Gästebetreuung in Deutschland, Hotels, Tagesausflüge, Kreuzfahrtschiffe, Flughäfen und vieles mehr. Weltweit lassen sich, erst recht in den Zeiten der fortschreitenden Globalisierung, Jobmöglichkeiten entdecken.
An der BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH in Berlin wird mit zwei dualen und zwei schulischen Ausbildungsgängen ein solider Berufseinstieg in den Tourismus angeboten. Am diesjährigen Tag der offenen Tür vor den Berliner Sommerferien, am 6. Mai 2012 stellen Schulleitung, Dozenten und Auszubildende die Schule und die Inhalte der Ausbildungen vor und beantworten gern die Fragen der Besucher. Es wird einen Ausblick auf künftige Branchentrends und die damit verbundenen Neuerungen an der BFT und der unter gleicher Adresse angesiedelten Partnerschule
für Weiterbildung, der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH geben. So werden beispielsweise die aktuellen Themen Geschäftsreiseverkehr und Nachhaltiger Tourismus an beiden Schulen in Zukunft noch stärker in den Fokus rücken. Auch der boomenden Entwicklung auf dem Hotelmarkt, besonders in der Region Berlin/Brandenburg, aber natürlich auf weltweit, wird Rechnung getragen werden.
Um dem überall drohenden Fachkäftemangel entgegenzuwirken, setzt man auch im Tourismus auf lebenslanges Lernen. Begonnen mit einer fundierten Erstausbildung, über Qulifizierungen wie zum Beispiel dem Tourismusfachwirt (B.A) und Kurse zur Aktualisierung spezieller Bereiche wie Computerreservierungssysteme oder Business Englisch, halbjährige Weiterbildungen als Servicefachkraft am Flughafen oder Tourismus- und Hotelfachkraft – die Palette ist groß. BFT und SFT laden ein, die Möglichkeiten persönlich kennenzulernen:
Tag der offenen Tür, 6. Mai 2012, 11 bis 17 Uhr, in der Kleiststraße 23-26, 10787 Berlin